Warum reservieren wir die aktuelle Ernte für die CrowdfarmingⓇ-Baumbesitzer?

Wir Landwirte haben, genau wie jeder andere, das ganze Jahr über unterschiedliche Probleme zu meistern. Wie alles im Leben, haben die meisten davon eine Lösung und andere manchmal nicht, weil sie außerhalb unserer Kontrolle liegen. Das ist der Lauf der Dinge und wir lernen, dies zu akzeptieren. Gelingt uns das, bleiben die Probleme nicht länger Probleme, sondern werden zur Herausforderung.

00001270xchpt

Natürliche Risikofaktoren: Frost, Hagel, Wind oder andere größere oder kleine „Naturkatastrophen“. Unsere und eure Orangenbäume wachsen in einem für Zitrusfrüchte idealen mediterranen Klima auf. Dennoch gibt es richtig kalte Wochen, in denen die Ernte gefrieren kann. Es gibt Tage, an denen es scheint, dass der Wind die Orangen von den Ästen reißen möchte. Dann gibt es Tage, an denen dicke Hagelkörner die Blätter und die Schale schädigen können. Diese Risiken können sich auf die Ernte, das Aussehen der Frucht und in einigen Fällen auch die Qualität auswirken. Die Natur entscheidet!

Kommerzielle Risiken: Sie sind eine unserer größten Sorgen, mit denen wir uns in den letzten Jahren auseinandersetzen mussten und die uns aus dem Traum geweckt hat, die Ernte zu einem fairen Preis verkaufen zu können. In dieser riesigen globalisierten Welt fühlen wir uns als Landwirte in familiären Betrieben manchmal schutzlos. Wir beginnen jede Saison ohne zu wissen, wie viel wir tatsächlich zu welchem Preis verkaufen können. Wir mussten die Ernte oft unter Wert verkaufen, weil sie sonst schlecht geworden wäre. Dank des CrowdfarmingsⓇ konnten wir dieses Risiko senken. Wir pflanzen Bäume und wissen, dass sie einen Besitzer haben, der auf die Ernte wartet.

Unsere Motivation sind die direkten Bestellungen unserer Kunden, die unsere Ernte konsumieren und wissen, welche Arbeit und welche Mühe es kostet, dem Obst ein Happy End zu bereiten.

This entry was posted in Crowdfarming®, Crowdfarming® - Einen Baum pflanzen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.