Campillo de Júlia

Zu Beginn des letzten Jahrzehnts (im Jahr 2010) trafen meine Geschwister und ich eine Entscheidung, die unseren Lebensweg sowohl auf beruflicher als auch auf persönlicher Ebene geprägt hat: den Wiederaufbau der Orangenplantage “Masia el Carmen” unserer Großeltern in Bétera, Valencia.

Mit dem Beginn eines neuen Jahrzehnts haben wir uns einer neuen landwirtschaftlichen Herausforderung gestellt. Am 24. Januar 2020 haben wir nach einigen Jahren der Suche nach Land, um weiterhin Bäume pflanzen zu können, einen Olivenhain mit einer mehr als 400-jährigen Geschichte übernommen. Es handelt sich um die Masia del Campillo in der Stadt Jérica (Castellón), 45 Minuten von unseren Orangenbaumfeldern entfernt. Wir haben das Gut in “Campillo de Julia” umbenannt, zu Ehren unserer Großmutter Julia, die in Logroño geboren wurde und eine hervorragende Köchin war. Sie hat uns gelehrt, das Leben und gutes Essen zu schätzen. Und zu einem guten Essen gehört extra natives Olivenöl. 

IMG_E8019

Landwirtschaftlicher Plan

Derzeit werden auf den Feldern vom Campillo de Julia Olivenbäume und einige Kakibäume angebaut. Es gibt Mandelbäume und vier Hunde und um die 400 Schafe, die uns mit Dünger versorgen und uns helfen, den Graswuchs zu regulieren.

Der folgende landwirtschaftliche Plan soll im Laufe der kommenden fünf Jahre umgesetzt werden.

Im Jahr 2020 fokussieren wir uns darauf, die schon bepflanzten Felder in Ordnung zu bringen: die Bäume brauchen einen guten Schnitt, die Wasserschläuche müssen überprüft werden, um undichte Stellen zu reparieren, das Wasserbecken muss gesäubert, der Schafmist (Dung) verteilt und die vorhandenen Werkzeuge auf den neuesten Stand gebracht werden. Wir versuchen, mit neuen Investitionen umsichtig zu sein, aber für die Arbeit im Olivenhain brauchen wir dringend einen neuen Traktor und einen Dungstreuer, die wir kaufen werden, sobald wir können.

Im Jahr 2021 möchten wir die momentan brachliegenden Felder mit neuen Olivenbäumen der einheimischen Sorte “Serrana Espadan” bepflanzen. 2021 möchten wir außerdem ein zweites Regenauffangbecken reparieren, das über viele Jahr ungenutzt blieb. Wir haben gelernt, dass wir mit diesem Becken mithilfe der Schwerkraft bewässern und so auf eine elektrische Pumpe verzichten können.

Im Laufe des Jahres 2022 haben wir geplant, eines der landwirtschaftlichen Gebäude in eine Ölpresse umzubauen, um so das Öl auch selbst herzustellen und neue Produkte, wie eingelegte Oliven, zu produzieren.

In den nachfolgenden Jahren sollen Solarmodule auf dem Dach der Ölpresse angebracht werden, damit 100%, der vom “Campillo de Julia” genutzten Energie, erneuerbar ist.

All das können wir nur verwirklichen, indem wir die Olivenbäume denjenigen zur Adoption anbieten, die unser extra natives Olivenöl erhalten möchten. Ab dem 01. März wird es auf dieser Webseite die Möglichkeit dazu geben. 

Gonzalo Urculo_olive tree

Die Geschichte des Campillo de Júlia

Nach und nach entdecken wir immer mehr interessante Fakten über die Geschichte dieses alten Bauernhofs. Seit dem 16. Jahrhundert beherbergte unser Campillo de Julia ein Mönchskloster, eine Milchfarm und einen Obstbauernhof, bevor er zu dem prächtigen Olivenhain wurde, der er heute ist. Wir werden weiter nachforschen und dir alles, was wir entdecken, mitteilen. 

20200211 Historia de Masia del Campillo

Worüber wir uns am meisten gefreut haben, ist die Tatsache, dass derzeit der Jakobsweg auf der Strecke, die in Sagunto beginnt, vorbeiführt. Vielleicht können wir mit der Zeit das Steinhaus sanieren und in ein Gasthaus für die Pilger oder Crowdfarmer, die uns besuchen wollen, umbauen. ¡Buen camino!

Adoptiere hier einen Olivenbaum vom Campillo de Júlia.

Adoptiere einen Olivenbaum

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Crowdfarming® - Einen Baum pflanzen unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , , . Den Link speichern.

Comments are closed.