Landwirtschaft als wesentliche wirtschaftliche Aktivität

“Was uns antreibt, das Haus zu verlassen, um die Früchte zu pflücken, ist das Wissen, dass unsere Kunden mehr denn je auf sie warten.”

20200316_110230

Der Monat März des Jahres 2020 wird nicht so einfach aus unseren Köpfen gelöscht werden können. Es war der Monat, in dem die Menschen in Europa in ihren Häusern eingeschlossen wurden, um sich vor einem unsichtbaren Feind zu schützen, der unser soziales Wohlbefinden erschüttert hat.

Wir Landwirte hatten Glück oder waren moralisch verpflichtet, je nachdem, wie man es betrachtet, weiterarbeiten zu können, um die Lebensmittelversorgungskette nicht zu unterbrechen. Wieder einmal stellten mein Bruder und ich fest, dass wir von einem Team aus mutigen Menschen umgeben sind. Das gesamte Team, das wir gerne als “Familie” bezeichnen, hat auf diese Situation mit enormem Engagement und Mut reagiert.

Mein Bruder Gabriel entwarf sofort ein Protokoll, so dass wir alle mit Sicherheit arbeiten konnten. Hier sind einige der Maßnahmen, die wir umgesetzt haben:

  • Homeoffice für Menschen, die ihre gesamte Arbeit vor dem Computer erledigen
  • Arbeiten mit Handschuhen und Masken
  • Spender mit Desinfektionsgel in fast jeder Ecke
  • Mieten eines Lieferwagens, so dass in jeder Sitzreihe nur eine Person fahren kann
  • Den Raum, in dem wir Bestellungen vorbereiten, so umgestalten, dass zwischen uns ein Abstand von mindestens 1,5 Metern besteht

Eine Aktivität, die wir vorübergehend einschränken mussten, sind die Besuche auf unserer Finca. Das hat uns viel Kummer bereitet und wir hoffen, dass wir bald unsere Türen wieder für all die Menschen öffnen können, die einen Baum bei uns adoptiert haben.

Wir werden weiter daran arbeiten, dass wir jetzt, mehr denn je, unser Vitamin C in Form von Clementinen und Orangen in jedes Haus in Europa schicken können.

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Crowdfarming®, Die Arbeit bei Naranjas del Carmen unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , , , , . Den Link speichern.

Comments are closed.