Orangenblütenhonigernte 2023

Die Bienen auf unseren Feldern sind Teil unserer Anbauphilosophie.

Wer uns schon einmal besucht hat, weiß, wie ihr Summen unsere Arbeit begleitet. Und es ist die Adoption von Bienenstöcken, die es uns ermöglicht, ihre Population zu erhöhen und für eine sichere Umgebung zu sorgen.  

WhatsApp Image 2023-06-16 at 4.49.45 PM

Nachdem die Bienenstöcke zwischen den Mandelbäumchen standen, kamen sie in unsere Orangenhaine, wo der Duft der Orangenblüte die Luft erfüllte. Trotz der üppigen Anzahl an Blüten, war die Blütezeit nur kurz. Wir haben euch bereits berichtet, wie sorgfältig wir die Oliven- und Orangenbäume angesichts der Dürre gepflegt haben, aber nun bekamen wir auch die Auswirkungen auf die Bienenstöcke zu spüren. Es blieb nur wenig Zeit zum Pollensammeln, und deshalb gab es auch weniger Honig, als wir erwartet hatten.  

Die Bienen produzieren Honig als Nahrung für ihre Larven, und du weißt bestimmt schon, dass wir nur den Überschuss ernten. Der Verkauf von Honig hat für uns keine Priorität. Vielmehr spielt die Verfolgung regenerativer Praktiken für uns eine Rolle. Das Wichtigste ist, dass wir uns um die Bienen kümmern, damit sie Teil unseres Ökosystems sind und als Bestäuber in einer pestizidfreien Umgebung leben.

Aus diesem Grund wurden die Liefertermine auf die Saison 2024 verschoben: Die diesjährige Ernte ist erschöpft, und die neuen Paten müssen, wenn sie möchten, auf unsere nächste Ernte warten. Außerdem mussten wir uns bei einigen Familien für ihre Geduld und ihr Verständnis bedanken, da wir die Liefertermine geändert haben. 

Mit dieser Erkenntnis haben wir auch die Termine für den Berghonig verschoben. Obwohl dieser erst im Oktober geerntet wird, ziehen wir es vor, mit einer größeren Ernte zu überraschen, anstatt eine Menge anzubieten, von der wir noch nicht wissen, ob wir sie haben werden. Wir verstehen, dass es schwierig ist, so weit im Voraus zu planen, und in der Zwischenzeit denken wir über neue Strategien nach und erkunden neue Standorte, um den Bienen mehr Zeit für die Pollensammlung in geeigneten Klimazonen und Umgebungen zu geben.

Wie die Regenfälle im Juni bringen uns eure E-Mails und unterstützenden Nachrichten Erleichterung und Dankbarkeit.  Wir sind dankbar für euren Zuspruch, der uns Auftrieb gibt, wenn unerwartete Ereignisse auf dem Feld überwältigend erscheinen. Der Geruch von nassen Feldern und liebevollen Worten erfüllt uns mit Hoffnung und lässt uns die neue Jahreszeit mit leuchtenden Augen betrachten. 

Wir arbeiten weiter auf den Feldern und kümmern uns um den Gemüsegarten, die Tomaten, das Sommergemüse, die aromatischen Pflanzen, die einheimischen Arten und unsere Obstbäume. Wir hören nicht auf, über die tägliche Arbeit der Bienen zu staunen und das begleitet die Hoffnung auf die kommende Saison. Unsere Grundsätzen dienen als Wegweiser zu neuen Beziehungen zwischen Landwirten und Verbrauchern, sowie zu neuen Lebensmittel- und Umweltschutzpraktiken.

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Crowdfarming® - Bienen unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , . Den Link speichern.

Comments are closed.