Mandarinen vs. Clementinen

Hast du dich auch schon mal gefragt, was der Unterschied zwischen einer Clementine und einer Mandarine ist? 

Fangen wir mit einer Gemeinsamkeit an. Sowohl Clementinen als auch Mandarinenbäume gehören zur botanischen Familie der Rutaceae. Somit wachsen die Früchte an immergrünen Bäumen, die besonders in mediterranen Gebieten vorkommen.

Aber es gibt tatsächlich trotz enger Verwandtschaft einige Unterschiede.

IMG_0476

Herkunft und Geschichte:

Mandarinen stammen ursprünglich aus China, wo sie bereits seit Jahrhunderten kultiviert werden. Von dort aus wurden sie in andere Teile der Welt exportiert.

Der Ursprung der Clementine liegt in Frankreich, wo die ersten Pflanzen um 1900 von dem französischen Mönch Clément Rodier durch die Kreuzung einer Mandarine mit einer Bitterorange (Sevilla-Orange) gewonnen wurden. Er ist letztendlich auch der Namensgeber der Clementine. 

Schale und Kerne:

Die Schale von Mandarinen ist dünner als die der Clementinen. Aufgrund der dünneren Schale trocknen Mandarinen etwas leichter aus und sind anfälliger für Druckstellen. Clementinen hingegen haben eine dickere Schale, wodurch uns das Schälen und auch der Versand etwas leichter fällt.

Clementinen haben im Allgemeinen weniger Kerne oder sind sogar kernlos, während Mandarinen tendenziell mehr Kerne haben können. Dies kann jedoch je nach Sorte variieren.

Geschmack:

Ein wichtiger Unterschied zwischen Clementinen und Mandarinen liegt im Geschmack. Clementinen sind bekannt für ihren süßen, saftigen und fruchtigen Geschmack. Mandarinen haben ebenfalls einen süßen Geschmack, der aber auch leicht herb sein kann.

Fazit:

Insgesamt sind Clementinen und Mandarinen also eng miteinander verwandt, teilen die selbe Gattung sowie die selbe botanische Pflanzenfamilie. Aus diesem Grund haben sie viele Gemeinsamkeiten, dennoch lassen sich einige Unterschiede feststellen. Der größte Unterschied für uns ist allerdings, dass wir auf unseren Feldern Clementinen anbauen und ernten. Seit diesem Jahr bieten wir euch sogar zwei Sorten an. Wir beginnen mit der Sorte Mioro und ab November ernten wir Clemenules. 

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Mehr als nur Orangen ... unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , . Den Link speichern.

Comments are closed.