Kompostierung und Crowdfarming®

So kann der Lebensmittelverschwendung Einhalt geboten werden

Umgang mit Abfällen

Lebensmittelverschwendung:

Die Konsumenten bekommen in den meisten Fällen gar nicht mit, wie viele Lebensmittel tatsächlich verschwendet werden. Mehr als ein Drittel aller produzierten Lebensmittel enden in der Tonne (FAO). Diese Mengen an Überproduktion und Verschwendung sind nicht tragbar, wie wir an den unten stehenden beiden Hauptfolgen sehen:

1. Umweltverschmutzung: wenn ein Drittel aller Lebensmittel im Abfall landen bedeutet das, wir hätten uns deren Produktionskosten sparen können (die Benutzung von Traktoren, Düngemitteln, etc). Dies betrifft die herkömmliche Landwirtschaft, die den Großteil der Produktion ausmacht, noch mehr als die biologische Landwirtschaft. Aber mit dem Unterschied dieser beiden Arten der Landwirtschaft werden wir uns später beschäftigen.

2. Wirtschaft: die kleinen landwirtschaftlichen Betriebe können unmöglich ein qualitativ hochwertiges Produkt zu dem Preis herstellen, den der Markt dafür bietet. Wenn hierzu noch die Überproduktion kommt, sinkt der Preis auf ein unhaltbares Niveau für eine Landwirtschaft, in der die Qualität über der Quantität steht.

Aber für diese Probleme gibt es eine Lösung:

Der Großteil der Lebensmittel wird weggeworfen, während diese die Handelskette durchlaufen. Dies können wir verhindern, indem wir direkt beim Landwirt einkaufen. Das Internet ist das Schaufenster vieler Produzenten, die ihre Produkte direkt online verkaufen. Aber man muss vorsichtig sein und genau hinsehen, ob es sich wirklich um den Hersteller oder nicht vielleicht doch um einen Mittelsmann handelt.

Das Crowdfarming® könnte eine der Lösungen gegen die Überproduktion sein. Die Konsumenten werden zu Eigentümern der Produktion (Obstbäumen, Bienenfamilien, etc) und erhalten direkt die Ernte ihres Zöglings. So wird die Produktion der tatsächslichen Nachfrage angepasst.

Die Natur zwingt uns jedoch zu unvermeidbaren Abfällen: Speisereste, Blätter, Äste, etc. Aber auch für diesen Fall gibt es eine Lösung, die diesen Abfall in Kompost oder natürlichen Dünger verwandelt. Es gibt Methoden, die den natürlichen Kompostierungsprozess organischer Abfälle beschleunigen und uns so dabei helfen, die weggeworfenen Lebensmittel wiederzuverwenden.

alemán_crowdfarming®+composting

Wie produziert man Kompost?

Man kann Kompost entweder in einem Kontainer oder direkt auf dem Boden produzieren. Der Vorteil der Benutzung eines Kontainers ist, dass der Kompost schneller hergestellt und das Sickerwasser einbehalten werden kann.

Ein Großteil aller Abfälle, die an einem Ort mit Garten anfallen, können kompostiert werden – vor allem Lebensmittelabfälle (Stickstoff), Grasreste oder trockene Äste (Kohlenstoff). Um den Kompostierungsprozess zu beschleuningen ist es wichtig, dass wir eine ausgeglichene Mischung dieser Abfälle herstellen. Ideal ist in diesem Fall das Verhältnis 25 Kohlenstoff zu 1 Stickstoff. Für den Fall, dass direkt auf dem Boden kompostiert wird, ist es notwendig den Kompost immer wieder umzuwälzen, damit genug Sauerstoff für eine schnelle Kompostierung vorhanden ist.

In einigen Monaten (abhängig von Kontainer und Mischung) erhalten wir eine wunderbare Naturdüngermischung auf Basis unserer weggeworfenen Lebensmittel.

Möchtest du mehr über das Crowdfarming® erfahren? Klicke hier.

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Crowdfarming® unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , , , , , , , . Den Link speichern.

Comments are closed.