Dank Crowdfarming in Spanien wieder von der Landwirtschaft leben können

Unter den Erwerbsquellen ist keine so edel, so ergiebig, so lieblich und so ehrenvoll für den freien Mann als die Landwirtschaft.” Marco Tulio Cicero (106 – 43 a.C)

masia

Felder mit jungen Crowdfarming Bäumen

Ende 2010 haben wir uns dazu entschieden, die Orangenplantage unseres Großvaters wieder aufzubauen, die jahrelang vernachlässigt wurde. Viele Bäume waren bereits abgestorben oder in einem sehr schlechten Zustand. Hinzu kam außerdem, dass es um die Landwirtschaft in Spanien nicht gut bestellt war. Heute, nach Jahren voll harter Arbeit, viel Motivation und Optimismus ist Naranjas del Carmen ein blühendes Familienunternehmen. Dank des Crowdfarmings® haben wir bereits 1.300 Bäume für unsere Kunden und Freunde gepflanzt. Jeder einzelne dieser Bäume hat einen Besitzer, der über seinen Garten seine Entwicklung verfolgen, ihm einen Namen geben und seine Orangen direkt nach Hause bestellen kann.  Viele der stolzen Orangenbaumbesitzer sind schon zu uns nach Valencia gekommen, um ihren Baum persönlich zu pflanzen oder diesen zu besuchen.

Wie alles begann…

 

Gabriel y Gonzalo en tracto

Gabriel und Gonzalo Úrculo

Eine Plantage mit alten und kranken Bäumen zu übernehmen, die Felder vorzubereiten und neue Bäume zu pflanzen hat uns wirklich ein Wechselbad der Gefühle beschert. Als wir angefangen haben, uns um die verlassene Orangenplantage unseres Großvaters zu kümmern, war mehr als die Hälfte der Bäume abgestorben oder sehr krank, sodass sie so gut wie keine Früchte mehr produziert haben. Der Anbau war bis zu diesem Zeitpunkt noch konventionell und verkauft wurde über Kooperativen und Zwischenhändler.  Für uns war es sehr schwer, mit anzusehen, wie sich die wirtschaftliche Situation der Finca immer mehr verschlechterte.  Mit geringen finanziellen Mitteln, wenig Arbeitserfahrung (Gonzalo war 24 und Gabriel 27 Jahre alt), aber mit viel Optimismus im Gepäck haben wir uns an die Arbeit gemacht, unsere kleine landwirtschaftliche Revolution Wirklichkeit werden zu lassen. Wir wollten das Erbe unseres Großvaters auf jeden Fall erhalten und so haben wir begonnen, unser Projekt von zwei Seiten anzugehen: Auf der einen Seite stand der langsame aber vollständige Wiederaufbau der Felder. Auf der anderen Seite haben wir einen neuen Vertriebskanal geschaffen, der es uns ermöglicht hat, eine direkte Verbindung mit dem Endkonsumenten herzustellen. Mit der Veröffentlichung unserer ersten Website hat unser Abenteuer schließlich im Jahr 2011 begonnen.

Fortsetzung folgt…

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Crowdfarming® - Einen Baum pflanzen, Die Arbeit bei Naranjas del Carmen unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , , , , . Den Link speichern.

Comments are closed.