Ein Brief der Úrculo-Brüder

Zitrussaison 2019-2020

Die Arbeit von Naranjas del Carmen basiert auf drei Säulen: die landwirtschaftliche Arbeit, die auch gleichzeitig unsere Hauptaufgabe darstellt, die Logistik und unsere Webseite. In diesem Brief möchten wir dir die Verbesserungen erläutern, an denen wir für die kommende Zitrussaison arbeiten.

Landwirtschaftliche Arbeit

Wir haben mit Neupflanzungen begonnen und die toten Bäume durch neue ersetzt;  damit ist unsere Plantage nun wieder vollständig bepflanzt. Man kann das Leben spüren. Das war auch die größte Herausforderung, der mein Bruder und ich uns gestellt haben, als wir unsere Berufe in der Stadt aufgaben, um die Orangenplantage unseres Großvaters wieder aufzubauen. Da wir immer noch jung sind (und uns auch so fühlen) und die Familie von Naranjas del Carmen immer weiter gewachsen ist, haben wir uns neue Ziele gesteckt:

Geringster Umwelteinfluss: Es geht nicht nur darum, keine Pestizide zu verwenden, sondern, jeglichen Umwelteinfluss unserer landwirtschaftlichen Tätigkeit zu verringern. Genauer gesagt bedeutet das:

  • Die Erneuerung unseres Bewässerungshäuschens und der Schläuche des Tröpfchenbewässerungssystems, um das Wasser so effizient wie möglich zu nutzen.
  • Die Reparatur unseres Windrades, um das Wasserbecken mit Wasser zu füllen.
  • Saatgut zwischen den Orangenbäumen zu verteilen, um basierend auf zwei Zielen die pflanzliche Artenvielfalt zu fördern: natürliche Schädlingsfresser zu beherbergen und  den wilden Bestäubern und unseren Bienen Pollen und Nektar zur Verfügung zu stellen.

Größtmöglicher sozialer Einfluss: Es geht nicht nur darum, Orangen anzubauen, sondern auch darum, wie und vom wem sie kultiviert und unter welchen Arbeitsbedingungen sie geerntet werden. Wir glauben, dass eine gesunde Gesellschaft qualitativ hochwertige Arbeit in allen Sektoren ermöglichen sollte. Wir glauben außerdem, dass die Zukunft nicht nur in den Siegeln liegt, die darlegen, welche Produkte beim Anbau benutzt werden, sondern auch in der Qualität der landwirtschaftlichen Arbeit. Cicerón sagte schon: “Unter den Erwerbsquellen ist keine so edel, so ergiebig, so lieblich und so ehrenvoll für den freien Mann als die Landwirtschaft.” Es gibt nur wenige Dinge, die mich und meinen Bruder mehr motivieren,  als ein Team aus so bescheidenen und professionellen Menschen um uns zu haben, mit dem wir die Herausforderungen dieser landwirtschaftlichen und sozialen Revolution bewältigen können.

Internet Arbeit

Den Großteil der Verbesserungen auf unserer Webseite verdanken wir den Ratschlägen, die du uns gibst. Es ist ein Projekt, das nie zu Ende geht, weil es immer etwas zu verbessern oder zu erklären gibt. Vielen Dank an dieser Stelle für deine Geduld, wenn einmal etwas nicht so klappt und für den Hinweis an uns! Obwohl wir diese Webseite immer weiter verbessern möchten, soll der menschliche Kontakt nicht verloren gehen und wir möchten uns auch weiterhin von Zeit zu Zeit mit dir unterhalten.

Logistische Arbeit

Die Entwicklungen in der Logistik haben es uns ermöglicht, eine direkte Verbindung zwischen uns, den Erzeugern, und den Menschen, die unsere Orangen genießen, herzustellen. Unsere logistischen Prozesse haben verschiedene Stufen: die Ernte der Orangen, die Vorbereitung und der Transport der Bestellung. Der Schlüssel liegt darin, die Orangen so effizient und schnell wie möglich zu ernten, vorzubereiten und zu dir nach Hause zu schicken (in genau dieser Reihenfolge). Mit effizient meinen wir hier den Einfluss auf die Umwelt bezüglich Verpackungsmaterial und CO2-Ausstoß beim Transport so gering, wie nur möglich zu halten.

Dieses Jahr haben wir es außerdem nicht nur geschafft, die Logistikkosten im Vergleich zur vergangenen Saison zu halten, sondern sie in einigen Ländern sogar zu senken.

Frohe Ernte!

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Crowdfarming® - Einen Baum pflanzen unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , , . Den Link speichern.

Comments are closed.