Zitrussaison 2020 / 2021

Protokoll. Das ist das Wort, das wir bei den Vorbereitungen der diesjährigen, so besonderen, Clementinen- und Orangensaison am meisten gesagt, geschrieben und gelesen haben. Wir haben uns darauf vorbereitet, als Team so eng, so koordiniert, aber aber gleichzeitig, so distanziert wie nie zuvor zusammenzuarbeiten.

Die Arbeit in der Landwirtschaft stellt eine große Herausforderung dar, denn sie kann nicht im Homeoffice erledigt werden. Die bessere Nachricht ist, dass wir an der frischen Luft arbeiten und es in ländlichen Gebieten weniger Virusinfektionen gibt.

Wir wissen, dass der Schlüssel zum Erfolg in den nächsten Monaten in einem Leben mit Vorsicht, aber ohne Angst liegt. Wir können uns Sorgen machen, aber nicht still stehen.

Vorsichtsmaßnahmen:

  • Morgens gehen wir in kleineren Gruppen aus Feld. Wir desinfizieren Hände und Handschuhe und haben Masken auf.
  • Wir werden einen neuen Lieferwagen kaufen, damit wir nicht alle im selben Fahrzeug sitzen.
  • Im Gegensatz zu anderen Jahren, werden die Ernteteams nicht durchgemischt. So arbeiten wir im Laufe der gesamten Erntezeit mit denselben Personen zusammen.
  • Säuberung und Desinfektion aller Arbeitsutensilien nach Ende jeder Schicht. Jeder Arbeiter hat seine eigenen Arbeitsutensilien und muss diese nicht mit anderen teilen.

All diese Maßnahmen ermöglichen es uns, nicht nur auf uns als Team zu achten, sondern kommen auch den Personen zugute, die unsere Produkte erhalten. Diese reisen von unseren Feldern direkt zum Verbraucher nach Hause. Sie wandern weder durch noch mehr Hände, noch warten sie im Supermarktregal darauf, dass sie jemand mitnimmt.

Logistikkosten

Im Vergleich zur vergangenen Saison haben wir die Kilopreis der Clementinen und Orangen zwischen 6 und 20 Cent (0,06€ – 0,2€) erhöht. Wir hoffen, dass wir mit dieser kleinen Erhöhung sowohl die Preissteigerung unserer Transportpartner, als auch die durch die Vorsichtsmaßnahmen verschuldete geringere Produktivität kompensieren können.

Beachte: Wenn du mit uns Ideen oder Maßnahmen teilen möchtest, die für unsere Arbeit im Zuge dieser Pandemie von Nutzen sein können, dann schreib uns einfach eine Nachricht über diesen Link.

Vielen Dank und pass gut auf dich auf!

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Crowdfarming® - Einen Baum pflanzen, Die Arbeit bei Naranjas del Carmen unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , , , , , . Den Link speichern.

Comments are closed.