Der Negrilla-Pilz

Möglicherweise hast du sie schon bemerkt – diese dunkle, pulvrige Schicht auf der Oberfläche einiger Zitrusfrüchte. Das ist Negrilla oder auch Fumagina – ein Pilz, welcher die Blätter, Stängel und auch die Früchte befällt. Negrilla tritt nicht nur bei Orangen, sondern auch auf weiteren Früchten, wie Zitronen oder Grapefruits auf.

Gleich vorab: Dieser Pilz, der durch einen Befall der weißen Fliege entsteht, mag zwar etwas ungewöhnlich aussehen, ist aber harmlos und hat keinerlei Auswirkungen auf den Geschmack oder die Qualität der Früchte.

Ursache für den Pilz ist die weiße Fliege. Diese winzigen Schädlinge hinterlassen einen klebrigen Honigtau auf den Pflanzen, der ein idealer Nährboden für den Negrilla-Pilz ist. Der Pilz wächst dann auf diesem Honigtau und bildet eine schwarze, rußartige Schicht. 

Regen würde auf natürliche Weise diese Schicht einfach abwaschen und die Früchte wieder in ihrer vollen Pracht erstrahlen lassen. Doch dieses Jahr war die Niederschlagsmenge leider sehr begrenzt, und daher bleibt der Negrilla hartnäckig haften.

Uns ist wichtig zu betonen, dass dieser Pilz den Geschmack und die Qualität nicht beeinträchtigt. Du kannst sie also ruhig genießen. Wenn du jedoch die äußere Schale nutzen möchtest, genügt es, sie mit einem feuchten Tuch zu reinigen oder vorsichtig abzuwischen.

Negrilla

An der Pflanze selbst ist der Schaden etwas größer, schließlich bedeckt die schwarze Schicht die grünen Strukturen, welche Chlorophyll enthalten und für die Energiezufuhr verantwortlich sind. Durch den Negrilla wird das Sonnenlicht blockiert, das normalerweise von den grünen Blättern absorbiert wird, um Energie für das Pflanzenwachstum zu produzieren. Diese Schicht könnte somit den Prozess der Photosynthese beeinträchtigen und die Energieproduktion der Pflanze verringern.

In Anbetracht unserer Verpflichtung zur regenerativen Landwirtschaft und unserer besonderen Rücksichtnahme auf die knappen Wasserressourcen haben wir uns dazu entschieden, auf eine intensive Entfernung des Negrilla zu verzichten. Diese würde nämlich darin bestehen, die Bäume, beziehungsweise die Früchte mit Wasser und Seife abzuwaschen.

Wir hoffen, dass diese Erklärung das Bild des Negrilla auf unseren Früchten etwas klarer macht und dir die Gewissheit gibt, dass es sich bei unseren Zitrusfrüchten um ein wunderbares Geschenk der Natur handelt.

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Mehr als nur Orangen ... unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , . Den Link speichern.

Comments are closed.