Die Erfahrungen von zwei Praktikantinnen bei Naranjas del Carmen

Wir sind Jente und Mette, zwei begeisterte Lebensmitteltechnologie-Studentinnen aus den Niederlanden, und im letzten Jahr hatten wir ein aufregendes Abenteuer bei Naranjas del Carmen. Unsere Herzen schlagen für Bildung, Lebensmittel und Technologie. Unsere Reise führte uns auf diese regenerative und ökologische Finca in Bétera, Spanien. Unser Projekt und damit unser Ziel war es, ein neues Produkt zu kreieren. Es ist ein ziemlich spannender Prozess, und wir freuen uns, ihn mit dir zu teilen. Angefangen von unserer ersten Idee bis zum endgültigen Produkt. 

jpg jente

Schritt 1: Marktforschung

Wir tauchten tief in den Markt ein, kombinierten Recherchen mit  Brainstorming. Bei Naranjas del Carmen stießen wir auf die Herausforderung Früchte zu verwenden, die aufgrund von Bewässerungsproblemen oder Überreife nicht für den Versand geeignet sind. Besonders viele Granatäpfeln litten darunter und sind aufgeplatzt. Anstatt diese Früchte verkommen zu lassen, werden wir kreativ. Wie können wir diese Früchte weiter verwenden, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden?

Unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit treibt uns an, innovative Lösungen zur Rettung von Erzeugnissen zu erkunden, die sonst weggeworfen würden. Dies geschieht im Einklang mit der Philosophie, die Lebensmittelverschwendung vom Landwirt bis zum Tisch zu reduzieren. Durch diese Bemühungen möchten wir andere dazu inspirieren, über Abfall nachzudenken und Einfallsreichtum bei der Bewältigung von Herausforderungen in der Lebensmittelnachhaltigkeit zu fördern.

Schritt 2: Ideen entwickeln und Rezepte ausprobieren

Nachdem das Fundament gelegt war, war es Zeit für Kreativität. Wir entwickelten Rezepte, die diese erstaunlichen Produkte definierten. Hier folgten wir dem Motto: Weniger ist mehr. Wie bei den anderen Nebenprodukten wollten wir auch ein Produkt schaffen, das nur wenige und ausschließlich natürliche Zutaten enthält. Jeder Schritt wurde aufgeschrieben, damit das Rezept von jedem jederzeit reproduziert werden konnte.

Da wir viele Granatäpfel hatten, die wir nicht verschicken konnten, war unser Ziel einfach: ein köstliches und langlebiges Granatapfelrezept zu kreieren, das den Geschmack der Frucht einfängt und gleichzeitig ihre Haltbarkeit gewährleistet. Anstatt unsere Früchte verkommen zu lassen, begaben wir uns auf ein Experiment, um sie in etwas Köstliches und lagerfähiges zu verwandeln.

Schritt 3: Die Testphase

Jetzt kam der aufregende Teil! Wir befanden uns in der Testphase, in der wir Versionen dieser Produkte ausprobierten. Manchmal waren sie erstaunlich gut, andere Male… nun, lassen wir es einfach so stehen, es gab Raum für Verbesserungen. Jedes Detail zählte, und wir dokumentierten alles.

Schritt 4: Die Produktion beginnt

Von unserer gemütlichen Testküche auf der Finca zu einer nahegelegenen Fabrik. Hier endete die Reise unseres Praktikums, und wir überließen Gemma, die für die Erstellung von Nebenprodukten verantwortlich ist, unser Notizbuch voller Ideen und das Feedback der ersten Testrunde. Aber wir sind bereit, dir zu erzählen, wie der Prozess weitergeht. Hier treffen perfektionierte Rezepte auf die Realität großer Maschinen.

Schritt 5: Die letzten Feinschliffe

Stell dir das Nebenprodukt in unserer umweltfreundlichen Verpackung mit einem plastikfreien Etikett vor, das dir alles sagt, was du wissen musst. Das Etikett enthält Zutaten, ernährungsphysiologische Informationen, Haltbarkeit und im Grunde alles, was du wissen musst.

Insgesamt sehen wir und das Team von Naranjas del Carmen in jeder Frucht eine Gelegenheit, Lebensmittelverschwendung zu verhindern. Daher werden wir nicht aufhören, kreativ zu sein, und freuen uns über jedes neue Nebenprodukt.

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Die Arbeit bei Naranjas del Carmen unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , . Den Link speichern.

Comments are closed.