Die Bienen, unsere Arbeiter der Lüfte

Bini the bee

Wie du bereits weißt, sind unsere Freunde die Bienen diejenigen, die den leckeren Honig produzieren. Aber aufgepasst! Nicht alle Bienen können Honig herstellen. In Europa ist die talentierte Honigbiene Apis mellifera (aus dem lateinischen: Apis, bee et mellifera) hierfür zuständig.

Die Honigbienen leben in Kolonien und wurden bereits vor 4,000 Jahren von den Ägyptern gezüchtet. Der Beruf des Imkers war geboren. Im Grab des Pharaos Tutanchamun wurden mehrere Gefäße mit Honig gefunden, der trotz der vergangenen Jahrhunderte immer noch in perfekt genießbarem Zustand ist.

Wie in allen Gesellschaften, gibt es auch bei den Bienen verschiedene Gesellschaftsschichten, die jeweils mit unterschiedlichen Aufgaben betraut sind. In jeder Bienenfamilie gibt es eine Königin, viele Arbeiterinnen und ein paar Drohnen.

Bienenfamilie

Die Bienenkönigin ist die einzige, die Eier legen kann. Dieser Tätigkeit widmet sie die gesamten drei Jahre ihres Lebens. Man erkennt sie daran,  dass sie im Vergleich zu den Arbeiterinnen viel größer ist (1,5 bis 2cm verglichen mit den 1 bis 1,2 cm einer Arbeiterbiene). Sobald ein Bienenvolk ohne Königin zurückbleibt oder diese bereits ein hohes Alter erreicht hat, beginnen die Arbeiterbienen damit, ein paar Eier mit Gelee Royal zu füttern, aus denen dann neue Königinnen schlüpfen.

Die Arbeiterbienen sind unfruchtbar und legen keine Eier. Trotzdem fallen noch genügend Aufgaben im Bienenstock an.

Larva, huevo, nodrizas, constructoras y pecoreadoras

  • Ammenbiene: sie kümmert sich um die Eier und bereitet die Zellen vor
  • Baubiene: sie baut Zellen aus Wachs, in denen der Honig gelagert wird. Außerdem stellt sie Honig aus Nektar her und beschützt den Bienenstock vor Angreifern.
  • Sammlerin: sie schwärmt aus und sammelt in einem Umkreis von 5 Kilometern Pollen und Nektar

Es leben ca. 100 Drohnen, also männliche Bienen, im Bienenstock. Sie entstehen aus unbefruchteten Eiern. Sie sind die Genträger im Bienenstock und haben nur eine einzige Aufgabe: die Königin zu befruchten. Das scheint zwar nicht die härteste Aufgabe zu sein, aber sie ist unersetzlich: nur durch sie können sich die Blutlinien verschiedener Bienenvölker mischen und somit starke Arbeiterbienen aus den Eiern der Königin schlüpfen. Während dem Hochzeitsflug fliegen hunderte von Drohnen aus anderen Bienenvölkern neben der Bienenkönigin her und versuchen sie zu verführen. Sie lässt sich allerdings nur von den geschicktesten befruchten. Die Drohnen mit denen sie sich fortpflanzt füllen ihren Körper mit ihrem Sperma, um damit befruchtete Arbeiterbienen-Eier zu legen.

abeja_-02-01

Wusstest du schon …?

  1. Während der Blütezeit kann die Königin bis zu 1,200 Eier pro Tag legen!!
  2. Während der Befruchtung schwellen die Geschlechtsteile der Drohnen stark an. Das ist aber nicht wirklich dramatisch, weil sie direkt nach der Befruchtung der Königin sterben. Die Drohnen, die es nicht schaffen, die Königin zu befruchten, werden von den Arbeiterbienen getötet. Für die Drohnen ist das Leben im Bienenstock ziemlich hart … denn egal was sie tun – sie sterben so oder so.
  3. Im Winter bleiben die Bienen in ihren Bienenstöcken, um die Temperatur im Inneren aufrecht zu erhalten und die Königin zu beschützen.

Adoptiere eine Bienenfamilie

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Crowdfarming® - Bienen unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , , , , . Den Link speichern.

Comments are closed.