Naranjas del Carmen in Weltbilder (NDR, 16.03.2016)

Spanien: Alarmstufe Orange | Weltbilder | NDR

Die Bauern in Valencia können nicht mehr vom Orangenanbau leben. Trotz gleich bleibender Preise, sind die Produktionskosten so enorm angestiegen, dass für 1 kg nur noch 0,18€  hängen bleiben. Überproduktion, hohe Konkurrenz, Zwischenhändler und sich ständig unterbietende Supermarktketten sind wohl die Hauptprobleme, die zu dieser Entwicklung geführt haben. Wo viele ihr Geschäft an den Nagel hängen, fangen andere erst an. Die Geschwister Úrculo haben die Orangenplantage des Großvaters komplett auf Bio umgestellt und den Vertrieb umgekrempelt. Zwischenhändler wurden ausgeschaltet und über Onlinevertrieb wird nun direkt an Endverbraucher geliefert. “Ich bin davon überzeugt, dass in der Landwirtschaft noch längst nicht alles erfunden ist. […] Die Landwirte müssen lernen, sich den Zeiten anzupassen.”, so Gonzalo Úrculo.

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Presse und Fernsehbeiträge unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , , , , , , , . Den Link speichern.

Comments are closed.