Strategie zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen

Alle Erzeugnisse, die wir verkaufen, haben wir selbst angebaut. Und wenn man ein Produkt selbst anbaut, dann schätzt man dieses umso mehr. Daher versuchen wir alle Früchte zu verwerten. Wenn wir der Meinung sind, dass eine Frucht nicht gut am Ziel ankommen würde, stellen wir daraus Fruchtaufstriche oder Eingemachtes her.

Survey products result

Eine Umfrage und ein paar Testläufe in unserer Küche später, haben wir folgenden Plan erstellt:

Die Gewinner: Zitrusmarmeladen und Passierte Tomaten mit Basilikum

Wir haben es uns aufgrund der Verkaufszahlen schon fast gedacht, dass es sich hierbei um eure Lieblingsprodukte handelt. Die Umfrage hat es uns bestätigt und wir haben uns sehr gefreut, dass ihr den Geschmack als einzigartig und intensiver verglichen mit industriell hergestellten Marmeladen empfindet. Auch ihre Verpackung wurde von euch mit sehr hohen Punktzahlen ausgezeichnet.

Das am schlechtesten bewertete Merkmal war jedoch ihr Preis: Bisher haben wir ein 500 g Glas mit Marmelade für 10 € und ein 650 g Glas mit passierten Tomaten mit Basilikum für 8 € verkauft.

Der Verlierer: Kürbispüree

Wir haben es leider nicht geschafft, aus unserer Kürbissen ein Produkt herzustellen, das euch begeistert. Das Kürbispüree hat bezüglich des Geschmacks die schlechteste Bewertung bekommen. Vor allem die Säure wurde oft als Kritikpunkt genannt. Daher haben wir beschlossen, dieses Produkt vorerst nicht mehr herzustellen.

Neue Produkte

Getrocknete Tomaten, Pesto und eingelegte Oliven erweitern unsere Produktfamilie. Unter allen Vorschlägen haben diese drei nicht nur das Rennen gemacht, sondern sind für uns auch am besten umsetzbar.

cardmainimagePictureURL-1-tomato el carmen

Wir haben bereits vor einem Jahr mit Rezeptideen und Testläufen angefangen. Wenn wir im Sommer in die nächste Tomatensaison starten, möchten wir die ersten Chargen herstellen.

Auch die eingelegten Oliven haben wir schon lange im Hinterkopf. Oliven sind unser Lieblingssnack und wir haben ein paar Familienrezepte, die wir ab nächstem Jahr (2023) in unseren neuen Ölmühle zubereiten möchten.

Unbekannte Produkte

Das schmeckt bestimmt gut, aber was mache ich denn mit einer Tomatenmarmelade? Zu welchen anderen Produkten passt sie?

Dank dieser Umfrage haben wir festgestellt, dass ein paar unserer Produkte, wie zum Beispiel die Tomatenmarmelade, außerhalb unserer Landesgrenze nicht ganz so bekannt sind. Dieser Aufstrich passt sehr gut zu Käse oder auf ein Butterbrot.

Auch die getrockneten Kakis scheinen eine Neuentdeckung für viele zu sein. Es handelt sich um einen Snack, der die Konsistenz einer getrockneten Pflaume hat.

Preispolitik

Einer unserer Verbesserungspunkte, wenn nicht sogar der wichtigste, sind unsere Preise. Auch wenn wir nicht dieselben Preise anbieten können, wie die Eigenmarken großer Unternehmen, sollen unsere Produkte für alle erschwinglich sein, die handgemachte Produkte aus biologisch angebauten Früchten schätzen.

Obwohl es ein schwieriges Jahr ist, möchten wir unsere Preispolitik überarbeiten, da wir noch nicht alle aussortierten Früchte verarbeiten können. Wir werden ein paar Produktionsprozesse anpassen, damit wir in der kommenden Saison die Preise senken können. Mit dieser Verbesserung hoffen wir, die Verkaufszahlen zu erhöhen und durch die höhere Stückzahl, unsere Gewinnspanne beizubehalten.

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Mehr als nur Orangen ... unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , , , , , , , . Den Link speichern.

Comments are closed.