Die Folgen eines Waldbrandes

IMG-20220825-WA0046 (1)

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und mit jedem Tag, der vergeht, schwindet unsere Erinnerung ein bisschen mehr. Jede neue Nachricht überdeckt eine vorherige. Es war der Sommer mit den meisten verbrannten Hektar Land in Europa seit Beginn der Aufzeichnungen auf europäischer Ebene im Jahr 2006. Mehr als 700.000 Hektar sind verbrannt: Eine Fläche, die der doppelten Größe von Mallorca, dem Dreifachen von Luxemburg oder einem Viertel von Belgien entspricht.

Ein Waldbrand ist eine Katastrophe mit negativen Folgen, die weit über den Verlust von Waldfläche, die Verschlechterung der CO2-Bilanz oder den wirtschaftlichen Schaden für Landwirte hinausgehen. Die gravierendste Auswirkung eines Brandes ist der unwiderrufliche Verlust der biologischen Vielfalt und dessen Folgen für das Ökosystem.

Ein Ökosystem besteht aus einer physischen Umgebung, einer natürlichen Umgebung (Flora und Fauna) und deren Beziehungen untereinander. Die Artenvielfalt verleiht dem Ökosystem wiederum seine Stärke: Die Fähigkeit, sich an klimatische Veränderungen anzupassen und seine Ressourcen selbst zu regulieren. Je artenreicher ein Ökosystem ist, desto schwieriger ist es, dass bestimmte Phänomene das gesamte Ökosystem gefährden.

Das Feuer von Bejís

Bejís ist ein kleines Dorf mit nur 373 Einwohnern und liegt mitten in der Autonomen Region Valenciana, umgeben von mediterraner Natur. Ein unbemerkter Blitzeinschlag in eine Kiefer war offenbar die Ursache für einen der größten Waldbrände in Europa, den es im August gab.

In einem mediterranen Wald, wie dem in Bejís, leben unterschiedlichste Pflanzen (Kiefern, Steineichen, Johannisbrotbäume, Lavendel, Thymian) zusammen mit Wirbeltieren (Rehe, Wildschweine, Adler), Insekten (Marienkäfer, Bienen, Regenwürmer) und Pilzen.

Ein Feuer löscht diese gesamte biologische Vielfalt auf einmal aus. In Bejís wurden 20.000 Hektar Wald verbrannt. Der folgende Satz beschreibt nur vage, welches Ausmaß das ganze wirklich hatte: Bei dem Brand sind etwa 50.000.000 Pflanzen, 1.000.000 Bäume, 5.000 Wirbeltiere (hoffentlich konnten viele fliehen) und unzählige Insekten gestorben. All diese Arten lebten bis dato in einem Ökosystem zusammen, das sich über viele Jahre hinweg harmonisch entwickelte.

Durch den Bejís-Brand sind komplexe ökologische Verbindungen und Zusammenhänge verschwunden: Natürliche Fressfeinde, die ursprünglich die Artenvielfalt in den benachbarten landwirtschaftlichen Betrieben geschaffen und gesichert haben, fehlen nun. Unser Olivenhain Campillo de Julia profitierte nicht nur von der tollen Aussicht auf die Bejís-Berge, sondern wurde nun ohne die lebenswichtige Biodiversität zurückgelassen. Unsere Olivenbäume (und wir) müssen von nun an ohne sie weiterleben.

Waldbrände und Klimawandel

Hat der Klimawandel einen Einfluss auf die Waldbrände? Die Wissenschaft hat zu diesem Thema bereits Stellung bezogen. Im April 2022 veröffentlichte eine Gruppe von Wissenschaftlern in der Fachzeitschrift AGU den Artikel “Global and Regional Trends and Drivers of Fire Under Climate Change” (Globale und regionale Trends und Ursachen von Bränden unter dem Klimawandel). In diesem wird ein direkter Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und der Zunahme von Waldbränden bestätigt:

“Die Anzahl an trockeneren und heißeren Landschaften, die anfälliger für Brände sind und gleichzeitig auch schlimmer brennen, nimmt zu.  Hierdurch nimmt das Risiko großer Waldbrände, auch Megabrände oder Brände der sechsten Generation genannt, zu. Die Zahl der Tage mit extremer Brandgefahr ist weltweit gestiegen und hat sich im Mittelmeerraum in den letzten 40 Jahren verdoppelt”.

20220905 Wildfires

Jedes Mal, wenn etwas verbrennt, werden Treibhausgase sowie Aerosole und andere Bestandteile in die Atmosphäre freigesetzt. Dies wirkt sich auf das gesamte Erdklima, die Strahlungsbilanz, die Niederschläge und die Eisschmelze in nördlichen Breitengraden aus.

Wir haben uns in einen Teufelskreis begeben: Durch den Temperaturanstieg steigt die Zahl der Waldbrände, und die Zunahme der Waldbrände beschleunigt wiederum den Klimawandel.

Umweltprobleme sind globale Probleme.

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Mehr als nur Orangen ... unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , , , , . Den Link speichern.

Comments are closed.