Olivenbäume vom Campillo de Julia – Logbuch 2022

Zwischen Ende Oktober und Anfang November werden wir mit der Olivenernte beginnen, um das extra native Olivenöl herzustellen, welches du ab Dezember erhalten kannst.

Alles begann mit der Olivenernte im vergangenen November. Als erstes haben wir die durch die Ernte entstandenen Schäden an deinem Baum überprüft und eine Kupferbehandlung durchgeführt, um die Wunden zu heilen. Kupfer verhindert, dass Pilze in die Bäume eindringen, und schützt sie so vor Krankheiten und dauerhaften Schäden.

Mit dem Fortschreiten des Winters und der Zunahme der kalten Stunden mit Temperaturen unter 7 ºC beginnt für deinen Olivenbaum die Ruhephase oder der vegetative Stillstand. In diesem Zustand verlangsamt sich der Nährstofftransport und dauert bis zum Frühlingsbeginn. Anschließend erwacht dein Olivenbaum aus seinem Winterschlaf und ist bereit, eine neue Ernte hervorzubringen.

Hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit

Dieses Jahr war sehr untypisch, da wir im Januar hohe Temperaturen von über 20ºC und eine sehr hohe relative Luftfeuchtigkeit hatten. Diese Bedingungen sind ideal für die Entwicklung des gefürchteten Repilo Pilzes (spilocaea oleagina). Dieser Pilz verursacht die völlige Entlaubung des Olivenbaums und führt dadurch zu einem Ernteverlust.

Um die Bäume auf den Repilo zu untersuchen, tauchten wir einige Blätter von deinem Olivenbaum in eine 4%ige Verdünnung von Natronlauge. Ist das Blatt vom Pilz befallen, zeigt sich das durch kreisförmige Flecken auf den Blättern, die normalerweise unsichtbar sind. Durch das Eintauchen in die Lösung werden die Flecken sichtbar.

Werkzeuge zum Schneiden von Olivenbäumen

Im Winter führen wir den Baumschnitt durch. Das ist eine der wichtigsten und kostspieligsten Arbeiten, die wir an deinem Olivenbaum vornehmen. Die erschöpften oder weniger produktiven Äste werden entfernt, entweder weil sie abgestorben oder einfach alt oder beschädigt sind. Diese Aufgabe wird mit Sägen, hydraulischen Scheren, mechanischen Sägen und einem Scheibenmesser, die wir am Traktor befestigen, ausgeführt.

Jeder von uns geht mit dem Werkzeug, das er am besten beherrscht, an die Arbeit:

  • Die Handsäge für feine, trockene Äste.
  • Die hydraulische Schere für die dickeren Äste im Inneren des Baumes
  • Die Motorsäge für die dickeren Stämme
  • Das Scheibenmesser, um von oben zu schneiden und zu verhindern, dass der Olivenbaum viel Energie darauf verwendet, Nährstoffe zu den höheren Ästen zu leiten.

Unser Geheimnis: Kompost aus dem eigenen Betrieb

IMG-20220922-WA0009Das Besondere unserer Anbauphilosophie ist unser Kompost, den wir zur Verbesserung der Artenvielfalt unserer Böden verwenden und selbst herstellen.

Wir verwenden hierfür den Dung der 400 Schafe und Ziegen, die wir auf unserem Hof halten. Wir mischen ihn mit Schnittabfällen und Alperujo (dem Restprodukt, das bei der Ölherstellung anfällt). Auf diese Weise haben wir nicht nur eine perfekte ökologische Versorgung für die Olivenbäume, sondern wir schließen auch den Produktionskreislauf.

Verregneter Frühling

Wasser ist in unserer Gegend immer willkommen. Aber in diesem Frühjahr ist etwas passiert, was wir noch nie erlebt haben: einen Zeitraum von mehr als 30 Tagen Dauerregen, fast ohne Unterbrechung. Der Repilo breitete sich in einem der Bereiche des Betriebs sehr intensiv aus, ohne dass wir eine vorbeugende Behandlung durchführen konnten.

Wir hatten einen großen Verlust an Blättern zu verzeichnen, vor allem bei den Olivenbäumen der Sorte Arbequina. Die Bäume warfen vollständig ihre Blätter ab und verloren ihre Triebe.

Nach dieser Regenperiode konnten wir damit beginnen, die Parzellen zu roden und ökologischen Blattdünger auszubringen. Dies förderte die Blüte der gesunden Olivenbäume und den Austrieb neuer Blätter an denjenigen, die von der langen Regenperiode betroffen waren.

IMG-20220922-WA0007Im Frühjahr haben wir außerdem 24 Hektar vorbereitet und bepflanzt, nachdem wir diese Felder einige Jahre lang ruhen ließen. Wir haben nun neue Olivenbäume der Sorten Arroniz, Empeltre und Alfafarenca. Wir haben diese Sorten gepflanzt, da sie zweierlei Nutzen haben: Wir können nicht nur Öl gewinnen, sondern auch Tafeloliven herstellen. Auch wenn wir schon anfangen würden, müssen wir mit den ersten Tests bis zur nächsten Saison warten.

Der Kampf gegen Hitze und Feuer

Was das Wetter anbelangt, so hat es fast keinen Frühling gegeben. Wir sind von einem milden Winter direkt in einen langen und sehr heißen Sommer übergegangen. In diesem Sommer haben wir das Wasser sehr effizient eingesetzt, indem wir die Bewässerung an die Hitzestunden und die Menge der Ernte in den einzelnen Gebieten angepasst haben. In den Gebieten mit Olivenbäumen mit geringer Ernte haben wir beschlossen, fast überhaupt nicht zu bewässern und uns auf die Gebiete zu konzentrieren, in denen die Bäume am stärksten mit Oliven bewachsen waren.

Die Hitze war nicht nur für unsere Olivenbäume anstrengend, sondern auch für die Tiere, die bei uns leben: Wildschweine, Kaninchen, Füchse, Rehe, Rebhühner, Tauben, Eulen und Adler. An einigen Stellen haben wir Wasserbecken angelegt, aus denen sie trinken können. Wir haben es sehr genossen zu sehen, wie unsere Felder zu einer Erweiterung des uns umgebenden Naturschutzgebiets geworden sind.

IMG-20220825-WA0033

Die schlimmste Nachricht des Jahres war zweifellos der Waldbrand, der in Bejís, nur wenige Kilometer von unserem Hof entfernt, ausgebrochen ist. Wir haben vier schlaflose Nächte verbracht. Eine schwarze Wolke bedeckte den Himmel, und der brennende Wind bei Tag und Nacht erhitzte die Luft sehr. Es war eine Zeit voller Anspannung, Traurigkeit und Hilflosigkeit

Nächste Schritte

Diese Woche haben wir die ersten Qualitätsanalysen der Oliven durchgeführt. Trotz aller Schwierigkeiten sind wir zuversichtlich, dass wir eine quantitativ und qualitativ mehr als zufriedenstellende Ernte einfahren werden.

In den nächsten Wochen werden wir die Bewässerungsschläuche weiter kontrollieren, um die richtige Wassermenge zu gewährleisten, damit die Oliven weiter gut heranwachsen. Gleichzeitig werden wir wöchentlich Analysen durchführen, um den optimalen Reifezeitpunkt für jede Parzelle zu finden.

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Crowdfarming® unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , , , , . Den Link speichern.

Comments are closed.