Mitarbeiter des Monats: Unsere Bienen!

Wir haben mehrere tausend Helfer auf unseren Feldern: die fleißigen Bienen.

Die Bienen sind unabdingbar für unser Ökosystem und die Bäumchen auf unseren Feldern. Während des letzten, sehr heißen Sommers haben wir die Bienenkolonien in die Berge von Burgos gebracht. Dort war die Hitze erträglicher und es gab Gewürz- und Kräuterpflanzen, von denen sich die Bienen ernähren konnten. 

Unser Ziel ist es, mit gesunden Bienenvölkern unsere regenerative Landwirtschaft zu unterstützen, kein maximaler Honigertrag. Die Gesundheit und Unversehrtheit der Bienen steht bei uns klar im Vordergrund. So kümmert sich ein geschulter Imker um die Aufstellung und Pflege der Bienenvölker. Jedes Bienenvolk ist einzigartig und wird als eigener Organismus wahrgenommen. Es erfordert Verständnis und viel Wissen, um die verschiedenen Völker zu verstehen. 

Momentan tummeln sich die Bienen zwischen unseren Mandelbäumen, die mit ihren pinken und weißen Blüten den Bienen eine attraktive Nahrungsquelle bieten. Unsere Mandelbäume befinden sich hauptsächlich in Altura (Castellón), auf dem Verger de Alicia, aber auch auf dem Campillo de Julia. Die Blüte der Mandeln beginnt je nach Sorte im Februar und reicht bis in den April hinein. Perfektes Timing! Schließlich beginnen unsere ersten Orangenbäume im April zu blühen und dann freuen wir uns, die Bienen hier in Bétera begrüßen zu dürfen.

Letztendlich sind sie unsere wichtigsten Bestäuber. Weitere Insekten und der Wind unterstützen bei der Bestäubung, erfüllen aber nur einen kleinen Teil der Arbeit. Somit sind wir auf unsere Bienen angewiesen und sind ihnen für ihre harte Arbeit sehr dankbar. Den Bienenkolonien überlassen wir immer genügend Honig, sodass wir sie nur in Ausnahmesituationen zufüttern müssen. Ausnahmesituationen können wie im letzten Jahr ein überraschender Hornissenbefall sein, denn in diesem Fall verlassen die Bienen ihren Bienenstock nicht und müssen von ihren Vorräten überleben. 

Wir freuen uns auf die kommenden Frühlingstage, die Bienen und alle weiteren Insekten, die sich zwischen unseren Orangenbäumchen wohl fühlen. Wenn wir die Augen schließen, können wir hören, wie sich allerlei Getier auf unseren Feldern tummelt und wir danken der Natur für alles, was sie uns gibt. 💛🐝

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Crowdfarming® - Bienen unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , , . Den Link speichern.

Comments are closed.