Offener Brief an die Menschheit

La abeja bini con pesticidas

Frau Bini die Biene
Bienenstock der Familie Bini (Abteilung Arbeiterinnen)
Naranjas del Carmen, 46117, Bétera
Valencia, SPANIEN

Valencia, den 3. Juli 2016

Liebe Menschen,

ich wende mich heute im Namen der weltweiten Bienenbevölkerung an euch. Mein Name ist Bini und ich wohne in einem Bienenstock, der sich inmitten von Orangenbäumen in Valencia, Spanien, befindet.  Wir leben mittlerweile schon mehr als 200.000 Jahren zusammen auf diesem Planeten und bis vor kurzem sind wir immer gut miteinander ausgekommen. Allerdings gibt es da etwas, auf das wir nicht vorbereitet waren und das die Anzahl meiner Artgenossen in der letzten Zeit rasant verringert hat: Petizide. Es tut mir wirklich leid, falls Sie einmal von jemandem aus meiner Familie gepiekt wurden. Ich kann Ihnen versichern, dass das bestimmt nicht böse gemeint war.

Ich glaube, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um etwas sehr Wichtiges festzuhalten. Unsere Arbeit besteht natürlich nicht nur darin, den lieben langen Tag Honig herzustellen. Wenn wir ausfliegen und Nektar sammeln, transportieren wir die Pollen von Blüte zu Blüte. Dank dieser Arbeit werden diese bestäubt und neue Früchte und Samen erzeugt. Unglaubliche 80% der Pflanzen können sich nur hierdurch fortpflanzen.

Mit dem Beginn der industriellen Revolution, habt ihr uns allerdings aus den Städten, die zudem immer größer werden, verbannt. Damit könnten wir ja noch leben. Aber es ist ja nicht nur das. Ihr hört ja auch nicht damit auf, immer größere Mengen an Pestiziden auf euren Feldern einzusetzen, was letztendlich zum Untergang unserer Art (und im Übrigen auch eurer!) führen wird. Immer öfter erreichen uns die traurigen Nachrichten, dass unsere Artgenossen außerhalb dieser Plantage sterben müssen. Ein wirklich weiser Mann eurer Spezies namens Einstein hat es euch schon vor vielen Jahren gesagt:

”Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“

Im Namen der gesamten Bienenbevölkerung, aber auch im Namen aller Tier- und Pflanzenarten, die auf dieser wunderschönen Erde leben, bitte ich euch inständig darum, etwas zu unternehmen! Nutzt eure Stärke dazu, unser aller Überleben zu sichern und nicht, um alles kaputt zu machen, was wir uns über so viele Jahre aufgebaut haben.

Ich schicke euch einen friedlichen Gruß

La abeja bini bandera blanca

Gez.: Bini die Biene
(im Namen aller Bienen)

P.S. Bei Naranjas del Carmen geht es uns wirklich gut. Schaut euch doch einmal ihr neuestes Projekt an und tragt dazu bei, dass wir hier auch weiterhin so ein schönes Leben ohne Pestizide führen können. Adoptiere eine Bienenfamilie und bekomme deinen eigenen Honig. (Mehr Info)

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Crowdfarming® - Bienen unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , , , , . Den Link speichern.

Comments are closed.