Zitrussaison 2021/2022

Wir beginnen eine neue Zitrussaison und freuen uns riesig! Dank der Adoptionen haben wir es geschafft, dass 40 Personen während des ganzen Jahres mit unbefristeten Arbeitsverträgen von der Landwirtschaft leben können. Außerdem können wir unsere Ernte direkt an jene Personen verschicken, die auf unseren Feldern einen Baum adoptiert haben.

Nach einer relativ schwierigen Tomatensaison im Sommer, in der wir mit Mehltau zu kämpfen hatten, scheint unsere diesjährige Zitrussaison großartig zu werden. All diejenigen, die einen Orangenbaum auf unseren Feldern adoptiert haben, können im November und Dezember Clementinen bestellen. Orangen werden von Dezember bis Mai geerntet.

NDC Citrus season

Verger de Alicia

Seitdem wir vor nunmehr bereits 10 Jahren Naranjas del Carmen gegründet haben, haben wir gelernt, wie man Felder auf ökologischen Anbau umstellen kann. Während des Umstellungsprozesses nehmen die Erträge der Orangenbäume ab. Je mehr die Wurzeln aber lernen, die Nährstoffe auf natürliche Weise aus der Erde zu gewinnen, desto mehr erholen sie sich wieder. Da wir dies an unseren eigenen Bäumen nachgewiesen haben, können wir bestätigen, dass sich mit Mühe und Geduld das Leben im Boden nach und nach regeneriert.

Seit Mai 2021 haben wir eine neue Herausforderung: die Felder von El Verger de Alicia auf ökologischen Anbau umzustellen. Es handelt sich dabei um eine Finca mit Orangen-, Clementinen- und Granatapfelbäumen, die bisher von unserem benachbarten 72-jährigen Landwirt Benjamin bewirtschaftet wurde. Nachdem wir uns einige Monate um eine Finanzierung bemüht hatten, wurde uns ein Bankkredit genehmigt. Anschließend haben wir beim Notar den Kaufvertrag unterschrieben. Wir haben bereits mit der Umstellung auf ökologische Landwirtschaft begonnen und Benjamin überzeugt, weiter auf die Finca zu kommen und uns zu helfen. Die Felder werden mit der gleichen Philosophie angebaut, wie alle unsere Felder bei Naranjas del Carmen.

Dank dieser neuen Finca, können wir in dieser Saison auch denjenigen unter euch, die keinen Baum adoptiert haben, Clementinen und Orangen anbieten.

Neue und alte Herausforderungen

Es gibt einen neuen, aus Südafrika stammenden Schädling, der Zitrusfrüchte in Europa befällt. Er nennt sich Cotonet und das Hauptproblem ist, dass er die Orangen verformt. Er bereitet uns viele Sorgen, weil er sich schneller verbreitet als seine natürlichen Feinde. Wir bauen gerade 2 neue Insektarien, um Marienkäfer zu züchten, die uns helfen, seine Ausbreitung zu stoppen. Ich werde euch berichten, wie es damit weitergeht.

Wieder ein Jahr (und es sind jetzt bereits 3), in dem wir fast keinen Orangenblütenhonig entnehmen konnten. Wenn die Bienen wenig Honig produzieren, überlassen wir ihn lieber den Bienen selbst, damit die Bienenstöcke nicht geschwächt werden.

Vielen Dank, dass ihr uns auch eine weitere Saison begleitet!

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Crowdfarming®, Die Arbeit bei Naranjas del Carmen unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , , , , . Den Link speichern.

Comments are closed.